Von Anspruch bis Wirklichkeit:


Kampagne für Landeier. Das Versprechen ist so alt wie die Frage nach Huhn und Ei. Jede bessere Eiermarke versucht über freilaufende Hühner, Freilandhaltung, Freigängerhöfe und ähnlichen frei erfundenen Wortfindungen ihr Ei zu etwas Besonderem zu machen. Doch nur echte Landeier bringen es glaubhaft rüber: das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Examensarbeit: Felix Ranft. Akademie an der Einsteinstrasse, München. Creative Coach: Sam Lazay. Wer kreative Energien freisetzt und damit herausragende Kommunikations-Lösungen ver-wirklicht, darf sich glücklich schätzen, Menschen, Markt und Gesellschaft ihren Zielen ein bißchen näher gebracht zu haben. Zugegeben, ein Anspruch der in der Praxis nicht unbedingt immer zu halten ist.

Nach 17 Jahren in der Kommunikationsbranche, aktuell als freier Creative-Director und seit 2000 als Dozent für Kommunikationsdesign, freut es mich um so mehr, an den GWA Hochschul-Agency-Awards für integrierte Kommunikation zweimal mit Gold, einmal mit Silber und einmal mit Bronze beteiligt gewesen zu sein.


Kampagne für Ritter Sport Schwarze Schokolade. Silber GWA Junior Agency Projekt SS 05. Noch mehr Kakao? Noch mehr Inhalt? Noch mehr Lifestyle? Nein! Ganz geschmackvoll sagen wir: „ein bißchen schwarz muß sein” - und wecken die schwarze Seite der Schokoladenfreunde. Quer durch alle Medien: Print, TV, Event, Promotion, POS und Internet. Michael Conrad als Jury Vorsitzender vom GWA Junior Agency Projekt SS 05 votierte für Gold - raus kam Silber. Tja, manchmal glänzt Silber eben wie Platin. Art/Konzept: Ivo Hlavac, Tina Rasp. Akademie an der Einsteinstrasse,
Ludwig Maximilians Universität, beide München. Creative Coach: Sam Lazay. Etwas zu bewegen, Talenten ein Ziel zu geben, war auch Thema eines Vortrags, den ich mit Jonathan Schupp, einem meiner früheren Studenten und ADC Junior des Jahres 2004, bei der 4. internationalen Ausbildungskonferenz über richtungsweisende Ausbildungskonzepte 2005 im Hamburger CCH halten durfte.


Kampagne für Tequila mit Tabasco. Runder Geschmack, intensive Blume, spritziges Aroma, volle Intensität - ja, alles drin in Fuego, einer Spirituosen-Mix-Innovation der Extraklasse. Doch das Allerbeste, das, was ihn von allen anderen unterscheidet, der einzigartige USP schlechthin: sein feuriger Abgang. Und der brennt sich durch Anzeigen, Plakate, Schluckeinheiten für den LEH, POS-Aktionen, Wasserwerfer-Promotion-Fahrzeuge, TV-Spots bis zum explosiven Internetauftritt: Please wait! - while making your server fireproof. Examensarbeit: Jonathan Schupp. ADC Junior des Jahres, 2004. Akademie an der Einsteinstrasse, München. Creative Coach: Sam Lazay.
Examensarbeiten, die Kreativ-Wettbewerbe gewinnen, beflügeln nicht nur den Nachwuchs und die Hochschulen, sie motivieren die gesamte Branche und erinnern daran, mal wieder über den Tellerrand des Tagesgeschäfts hinauszublicken, sich für neue Wege in der Kommunikation zu begeistern und durch kreative Ideen größtmögliche Effizienz zu erzielen. 


Kampagne für Aspirin Effect Kopfschmerzpulver. GWA Junior Agency Projekt WS 05/06. Kopfschmerzen können auch Spaß machen. Wenn sie schnell wieder weggehen - und ist der Druck auch noch so groß: „Enjoy the moment!” Danke an alle Studenten, Kollegen, Apotheker und Penny-Filialleiter, die dieses Projekt unterstützt und mit all den tabu-brechenden Sonderwerbeformen neue Pharmawerbung geschaffen haben. Danke auch an Michael Schirner, Zitat: „Werbung muß Spaß machen, sonst macht sie keinen Spaß”. Schade, daß er als Jury-Vorsitzender vom GWA Junior Agency Projekt WS 05/06 leider verhindert war. You would have enjoyed the moment. Art: Nadya Innamorato, Jan Berg. Kunstschule Alsterdamm / Universität Hamburg. Creative Coach: Sam Lazay. Als betreuender Dozent freue ich mich daher mit Felix Ranft und Jan Berg, die mit ihren Abschlußarbeiten 2005 und 2006 vom ADC ausgezeichnet und mit einer Veröffentlichung in den ADC Sushi Büchern Nr. 08 und Nr. 09 geehrt wurden.


Kampagne für Heinerle Fußmatten. Alles rein, nix durch! Heinerle Fußmatten und Sauberkeit kehrt heim. Jan-Heinerle Berg, begnadeter Urenkel des Erfinders der gemeinen Fußmatte, übernimmt das Ruder des verschlafenen Fußmatten-Familienbetriebs und reißt das Steuer rum: in Richtung Kult-Matten-Kommunikation. Markt, ADC und Firma Heinerle sind begeistert. Examensarbeit: Jan Berg. Kunstschule Alsterdamm, Hamburg. Creative Coach: Sam Lazay.
Praxis-Erfahrungen aus Deutschlands Top-Agenturen für strategische Kampagnengestaltung zu vermitteln und zu kreativen Höchstleistungen zu motivieren, ist besonders unter Berücksichtigung aller versteckten Stolpersteine, Hürden und Fallen der Kommunikations-Branche, immer wieder eine bewegende Herausforderung.

Angefangen von Briefing-Lesestunden, über Ideenfindungs-Workshops, dem zielgerichteten, termingenauen Ausarbeiten bis hin zur erfolgreichen Präsentation neuer, integrierter Kommunikationskonzepte umfassen meine Lehrveranstaltungen alle relevanten Phasen professioneller Gestaltungsprozesse.


Sonderwerbung für Bulgara Joghurt - von garantiert stressfreien Kühen. Bulgara Joghurt gibt es seit den 50-ern. Bisher wurde noch keine Werbung wahrgenommen. Bei einem Bekanntheitsgrad von 0,0001% nicht weiter verwunderlich. Was tun? Bulgara braucht ein frisches Gesicht und ein neues Bewusstsein. Vom Packungs-Redesign über Publikums- und Händlerwerbung bis zum Cannes-Löwen-verdächtigen TV-Spot, ist das komplette Kommunikationspaket geschnürt. Getreu der bulgarischen Devise „wenn etwas schnell gehen muß, laß Dir viel Zeit”, ist Bulgara noch immer auf der Suche nach einem adäquaten Vermarkter. Bulgara Joghurt. Von 100% stressfreien Kühen. Examensarbeit: Kalo Yanev. Akademie an der Einsteinstrasse, München. Creative Coach: Sam Lazay.

nextClassics.htmlshapeimage_15_link_0